BERATUNG UND FORTBILDUNG FÜR ELTERN, ERZIEHER(INNEN) u. LEHRER
(VORTRÄGE, SEMINARE; WORKSHOPS)
Erkennen von (Hoch)Begabungen - Diagnostik
Es ist inzwischen bekannt, dass nicht nur Kinder mit Schwächen, sondern auch solche mit besonderen Begabungen unsere Hilfe als Eltern, Erzieher(innen) und Lehrkräfte brauchen. Vor allem dann, wenn die erbrachten Leistungen nicht besonders gut sind und/oder das Verhalten auffällig ist, ist es nicht einfach, Begabungen und insbesondere Hochbegabungen zu erkennen und entsprechend zu fördern.
In dieser Veranstaltung soll die Unsicherheit der Teilnehmer gemindert und ihre diagnostische Kompetenz gestärkt werden. Dazu wird nach einigen Grundinformationen aufgezeigt und erarbeitet, was die Erkennung von Begabten behindern kann und wie man positive Wahrnehmungsveränderungen erreicht. Merkmale von begabten Kindern und Jugendlichen und Kriterien zur Beobachtung sollen den Teilnehmern an die Hand gegeben werden. Wir wollen die Gründe für erwartungswidrige Minderleistungen erkennen und daraus Hinweise auf pädagogische Handlungsmöglichkeiten ableiten. Schließlich wollen wir erkennen, hinter welchen Masken sich Begabte verstecken können.
Begabungsfördernder Umgang mit (Hoch)Begabungen
Wenn es uns gelungen ist, begabte Kinder zu identifizieren, stellt sich automatisch die Frage, wie wir mit ihnen umgehen sollen. Welche Formen des Umgangs und auch des Unterrichts sind geeignet? Welche begabungsfördernden Maßnahmen gibt es? Was ist zu beachten? Welche Rolle spielt die Erzieherin / der Lehrer? Was können die Eltern tun? Welche Erfahrungen haben wir schon gemacht?
In dieser Veranstaltung werden wir weitere Informationen erhalten, diskutieren, uns austauschen in Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und im gesamten Forum. Zum Abschluss werden eine Literaturliste vorgestellt und Internetlinks benannt. Wer Lust hat, kann in der Bücherkiste stöbern.
Besondere Begabung und Hochbegabung - Fallbeispiele
Nachdem wir einige Diagnostikinstrumente an die Hand bekommen haben und uns über begabungsfördernden Umgang und Unterricht informiert haben, wollen wir versuchen, Problemfälle aus der eigenen Praxis in den Griff zu bekommen. Dazu sollen Kinder aus unserer Erfahrungswelt vorgestellt werden, und wir wollen versuchen, gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Es können unterschiedliche Themen mit unterschiedlichen Schwerpunkten verabredet werden. Absprachen sind möglich, sowie Themen nach Wunsch (z.B. "Begabte Kinder - Last oder Lust?", "Blitzgescheit und ständig störend oder gut begabt und ganz normal?" o.ä.).
Bitte sprechen Sie mich an!